Pressemitteilung

SELBSTBEWUSSTE DEUTSCHE: RUND 90 PROZENT SAGEN, DASS SIE EINEN GUTEN JOB MACHEN

84 PROZENT DER ARBEITNEHMER KENNEN IHRE STÄRKEN UND TALENTE / NUR ETWA DIE HÄLFTE REFLEKTIERT REGELMÄSSIG ÜBER ZIELE IM JOB / MEHR ALS 70 PROZENT WÜNSCHEN SICH KRITISCHES FEEDBACK VON VORGESETZTE

Düsseldorf, 17. März 2014 – 87 Prozent der Arbeitnehmer hierzulande sind der Ansicht, dass sie einen guten Job machen. Dies ergab die aktuelle repräsentative Umfrage Talents & Trends der Talent- und Karriereberatung von Rundstedt. Männer treten dabei etwas bescheidener auf als Frauen (85 vs. 89%). Auf die Frage, ob sie ihre Talente und Stärken kennen, bejahten dies 84 Prozent der Arbeitnehmer.

Nur jeder Zweite kennt eigene Karriereziele

Erstaunlich: Obwohl die Deutschen ihre Arbeit so positiv bewerten, reflektiert nur etwa die Hälfte (52%) regelmäßig darüber, was sie beruflich bereits geschafft haben und was es noch zu erreichen gilt. Das spiegelt sich bei Gehaltsverhandlungen wider: Lediglich 49 Prozent wissen, was sie hier von ihrem Arbeitgeber fordern können und meinen, ihren Marktwert zu kennen. Hierbei schätzen sich die männlichen Kollegen jedoch sicherer ein als Frauen (54% vs. 43%).

Karrierecoach Vorgesetzter

Um sich selbst besser einschätzen und entsprechend verbessern zu können, wünschen sich mehr als 70 Prozent der befragten Angestellten von ihren Vorgesetzten kritisches Feedback (73%). Knapp 55 Prozent der Deutschen suchen regelmäßig das Gespräch mit ihren Vorgesetzten. Ihnen ist es wichtig, dass der eigene Arbeitgeber ihre Leistungen wahrnimmt.

„Die Entwicklung einer Karriere erfordert eine enge Zusammenarbeit von Unternehmen, Führungskraft und Mitarbeiter“, sagt Sophia von Rundstedt, geschäftsführende Gesellschafterin. „Der Mitarbeiter übernimmt Verantwortung für seine eigene Karriere, während das Unternehmen die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Entwicklung schafft und der Vorgesetzte seinen Mitarbeiter als Coach und Sparringspartner unterstützt. Eine Win-Win-Situation stellt sich für alle Beteiligten ein, wenn sie gemeinsam ihre Erwartungen und Ziele diskutieren und miteinander in Einklang bringen.“

DIE ERGEBNISSE IM DETAIL

Frage: Wie sieht es mit Ihrer beruflichen Selbsteinschätzung aus? Bitte bewerten Sie folgende Aussagen. Antworten Sie dabei auf einer Skala von „1 = trifft voll und ganz zu“ bis „5 = trifft überhaupt nicht zu“.

  •  87 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind der Ansicht, sie machen einen guten Job. Männer treten dabei bescheidener auf als Frauen (85% vs. 89%).
  • 84 Prozent geben an, sie kennen ihre Stärken und Talente. Bei den 18- bis 29-Jährigen geben dies 75 Prozent an, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 84 Prozent und bei den 50- bis 69-Jährigen sogar 87 Prozent.
  • 73 Prozent wünschen sich kritisches Feedback von Vorgesetzten. Das hilft ihnen, sich selbst besser einzuschätzen und sich auch zu verbessern63 Prozent der Befragten sagen: Wie Kollegen meine Leistungen beschreiben würden und wie ich mich selbst wahrnehme, stimmt überein.
  • 57 Prozent der Arbeitnehmer bekommen regelmäßig gutes Feedback von Vorgesetzten zu deren Arbeit / Leistung.
  • 55 Prozent ist es wichtig, dass der Arbeitgeber weiß, was er an seinen Angestellten hat. Daher suchen diese regelmäßig das Gespräch und tauschen sich mit Vorgesetzten zu Erfolgen und Herausforderungen aus.
  • 52 Prozent reflektieren regelmäßig darüber, was sie beruflich erreicht haben und was es noch zu erreichen gilt.49 Prozent der deutschen Arbeitnehmer wissen genau, was sie von ihrem Arbeitgeber in Gehaltsverhandlungen fordern können. Sie kennen ihren Marktwert.
  • 19 Prozent sind sich unsicher darüber, wie ihre Kollegen und Vorgesetzten ihre beruflichen Leistungen einschätzen. Die jüngeren Arbeitnehmer sind sich unsicherer als die Älteren: Dies geben 25 Prozent der 18- bis 29-Jährigen an, bei den 50- bis 69-Jährigen sind es 13 Prozent.
  • 16 Prozent fällt es schwer, ihre beruflichen Leistungen selbst einzuschätzen. Auch hier gibt es altersbezogene Unterschiede: 26 Prozent der 18- bis 29-Jährigen fällt es schwer, ihre berufliche Leistungen einzuschätzen, bei den 50- bis 69-Jährigen sind es nur 9 Prozent.

n= 661 (Berufstätige in Voll- und Teilzeit)

Über von Rundstedt

von Rundstedt zählt zu den führenden Experten in der Talent- und Karriereberatung. Seit rund drei Jahrzehnten berät von Rundstedt Unternehmen und Einzelpersonen bei beruflichen Veränderungsprozessen und der Karriereentwicklung. Unternehmen schätzen dabei den systematischen und methodisch strukturierten Beratungsansatz bei der Suche, Auswahl, Entwicklung und Bindung von Talenten ebenso wie bei der Trennung und Neuorientierung von Mitarbeitern. Fach- und Führungskräfte vertrauen auf die langjährige Erfahrung im Karriere- und Veränderungsmanagement.

Als Familienunternehmen fühlt sich von Rundstedt seinen Klienten und Mitarbeitern in besonderem Maße verpflichtet. Loyalität, Engagement, Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein sind wesentliche Pfeiler der Unternehmenskultur.

von Rundstedt beschäftigt rund 300 Mitarbeiter an 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hauptsitz ist Düsseldorf. Zur Gruppe zählen die v. Rundstedt & Partner GmbH, die von Rundstedt Executive Search GmbH, die Rundstedt Transfer GmbH sowie die von Rundstedt & Partner Schweiz AG. von Rundstedt ist Gründungsmitglied der Career Star Group sowie von EXS Executive Search.


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Pressekontakt

Ihre Ansprechpartnerin

Petra Jankowski - Mitarbeiterin bei den Outplacement Experten bei von Rundstedt

Tanja Jankowski

Telefon: +49 211 83 96-358 E-Mail: jankowski@rundstedt.de

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