Auf dem Arbeitsmarkt und in deutschen Unternehmen ist viel Bewegung. Nach Stagnation und Beschäftigtenabbau stehen Unternehmen vor weiteren Hürden, die großen Transformationsdruck erzeugen. Nun gilt es, sich zukunftssicher aufzustellen.
Dr. Martin Mertes, Geschäftsführer der Beratung für Workforce Transformation von Rundstedt, hat sich entschieden, in diesem Jahr ein neues berufliches Kapitel aufzuschlagen, sein Mandat zum 31.03.2023 niederzulegen und das Unternehmen zum 30.09.2023 zu verlassen.
In der Allianz der Chancen haben sich Unternehmen zum Ziel gesetzt, die Veränderungen in der Arbeitswelt aktiv mitzugestalten. Als Mitglied der Gemeinschaftsinitiative entwickelt von Rundstedt Lösungen, die Arbeitslosigkeit vermeiden und die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen sichern.
Mit der innovativen Plattform myCHOICE hat die Beratung für strategische Workforce Transformation, von Rundstedt, eine neue und einzigartige Möglichkeit für Unternehmen geschaffen, ihre Mitarbeitenden für die berufliche Veränderung fit zu machen.
von Rundstedt verstärkt die strategische Expertise im Workforce Transformation Team: Dr. Julia Pradel berät als Head of Consulting bei von Rundstedt Unternehmen bei der Gestaltung von Personalveränderungsprozessen. Mit Schaffung der neuen Position schreitet das Familienunternehmen auf dem Weg zur führenden Beratung für Workforce Transformation weiter voran.
Kunstförderung: von Rundstedt vergibt zum zweiten Mal das "von Rundstedt Absolventen-Stipendium" in Höhe von 10.000 €. So erhalten die beiden Künstlerinnen Sabrina Podemski und Jeehye Song jeweils 5.000 EUR.
Das Workforce Transformation Barometer der Unternehmensberatung von Rundstedt gibt Aufschluss über die wirtschaftliche Lage und Zukunftstrends der Arbeitswelt. Der neue Trend heißt Stellenumbau statt -abbau.
Transfergesellschaften leisten einen wichtigen Beitrag zu fairen und wertschätzenden Personalveränderungen. Daher hat der BDU jetzt Grundsätze ordnungsgemäßer Transferberatung veröffentlicht. von Rundstedt hat diese Qualitätsstandards federführend mit entwickelt.
Christian Summa ist Chief Consulting Officer bei von Rundstedt. Der erfahrene Restrukturierungsexperte erweitert die bisherige Doppelspitze mit Sophia von Rundstedt und Dr. Martin Mertes.
Trotz populärer Begriffe wie demographisch bedingter Fachkräftemangel und Arbeitnehmer-Arbeitsmarkt wird es weiterhin Personalabbau in bestimmten Branchen und Unternehmensgrößen geben. Das zeigt das aktuelle Workforce Transformation-Barometer der Unternehmensberatung von Rundstedt.
Häufig ist Weiterbildung auf die Passung zwischen Mitarbeitenden und Arbeitsplatz ausgerichtet. Sie sollte jedoch über Jobprofile hinaus gehen. von Rundstedt zeigt in zehn Punkten, wie Personalverantwortliche Initiativen zum Thema Workforce Transformation anstoßen können.
Die v. Rundstedt & Partner GmbH hat den Kreis ihrer Gesellschafter um fünf neue Köpfe erweitert. Die neuen Gesellschafter haben in den letzten Jahren entscheidend zum Erfolg und zur Weiterentwicklung von von Rundstedt beigetragen.
Rund 59 % der Deutschen glauben, dass die Arbeitslosigkeit noch steigen wird und fordern, dass Arbeitgeber Programme entwickeln, die die Beschäftigten über ihren aktuellen Job hinaus weiterbringen.
Welche Erwartungen und Anforderungen stellen die Deutschen an die Arbeitswelt nach Corona? Unsere bevölkerungsrepräsentative Umfrage liefert ein Stimmungsbild.
Seit 2007 setzt sich die von Rundstedt & Partner GmbH mit dem Kunstförderpreis für junge Künstler ein. Jetzt konnte erstmals ein mit 10.000 Euro dotiertes Kunststipendium an einen Nachwuchskünstler vergeben werden.
Entscheidend für den Erfolg bei der Jobsuche ist jedoch alle Wege in den Arbeitsmarkt zu nutzen. Dabei sollten Jobsuchende auf eine individuelle Arbeitsmarktstrategie sowie den Aufbau und Ausbau ihres persönlichen Netzwerks setzen.
Seit dem 18.12.2020 gibt es eine eindeutige Entscheidung: Das Jahressteuergesetz 2020 formuliert ausdrücklich, dass Outplacement ab jetzt einkommensteuerfrei gestellt wird.
Die Studie beleuchtet die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und zeigt, dass Unternehmen neue Wege gehen müssen, um den Wandel erfolgreich zu gestalten.
Praxis Cases, Vorträge, Erfahrungsaustausch - erfahrene HR-Praktiker und Transformation-Experten diskutieren am 25.11.2020, wie Unternehmen die Veränderungen bei Jobprofilen und Personalbedarfen meistern.
Die Career Star Group hat den Geschäftsbereich Outplacement von Career Arc übernommen und übernimmt damit das innovative digitale Karriereportal des US-amerikanischen Anbieters.
Kommunikation ist bei Entlassungen unerlässlich. Fehlende Informationen zu den Entlassungsgründen empfinden 85 Prozent der Beschäftigten als ein absolutes No-Go.
Um Unternehmen bei komplexen Restrukturierungsprojekten noch besser unterstützen zu können, verstärkt von Rundstedt die Kundenbetreuung mit drei Sales Direktoren.
Jeder Dritte Deutsche ist zuversichtlich, im Falle einer Kündigung schnell eine neue Stelle zu finden. Jedoch sorgen sich viele jobbedingt umziehen zu müssen.
Viele Arbeitnehmer sind gestresst und unmotiviert, wenn die Stimmung im Büro schlecht ist. Nur eine Minderheit sieht die Verantwortung dafür beim Chef.
von Rundstedt Website in neuem Design online. Der deutsche Marktführer im Outplacement besinnt sich auf Kernkompetenzen Outplacement und Restrukturierung.
Egal, ob ein Jobwechsel von langer Hand geplant ist oder man überraschend mit einer Kündigung konfrontiert wird, die Suche nach einer neuen Stelle ist eine Herausforderung. Doch wo sehen die Deutschen die größten Hürden? Das hat von Rundstedt jetzt ermittelt.
Gute Jobs sind oft heiß umkämpft. Doch was genau machen die Deutschen, um sich ihrem potenziellen Arbeitgeber bestmöglich zu präsentieren? Die Umfrage Talents&Trends gibt die Antwort.
Human Resources stehen an einem Scheideweg. Entweder werden sie von der Digitalisierung und Automatisierung vieler Verwaltungsprozesse ins Abseits geschoben oder sie besinnen sich zurück auf eine ihrer ursprünglichsten Funktionen: Das People Business.
Die seelische Gesundheit von Arbeitnehmern rückt in Unternehmen immer mehr in den Fokus. Von Rundstedt hat daher in einer Studie die Zusammenhänge von Outplacementberatung und Resilienz untersucht.
Caterine Schwierz ist von den Mitgliedern des Fachverbands Outplacementberatung im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) für die nächsten zwei Jahre zur Vorstandsvorsitzenden gewählt worden.
Rund zwei Drittel der Deutschen geben an, man brauche eine klare Trennung zwischen Arbeit und Freizeit. Das zeigt die jüngste von Rundstedt Talents & Trends-Umfrage.
Pausen im Job und ein erholsamer Feierabend sind wichtig, um Überlastungen vorzubeugen. Doch häufig kommen die benötigten Ruhephasen zu kurz: Knapp jeder dritte Deutsche (28%) hat so viel zu tun, dass keine Zeit für Pausen während der Arbeitszeit bleibt. Auch nach Feierabend lässt viele die Arbeit nicht los.
Schlechte Tage im Job hat jeder. Manchmal wünscht man sich sogar, man könnte noch einmal von vorne anfangen. Fragt man deutsche Arbeitnehmer, was sie bei einem beruflichen Neustart heute anders machen würden, geben 28 Prozent an, dass sie eine andere Ausbildung wählen würden, die mehr ihren persönlichen Neigungen und Interessen entspricht.
87 Prozent der Arbeitnehmer hierzulande sind der Ansicht, dass sie einen guten Job machen. Dies ergab die aktuelle repräsentative Umfrage Talents & Trends der Talent- und Karriereberatung von Rundstedt. Auf die Frage, ob sie ihre Talente und Stärken kennen, bejahten dies 84 Prozent der Arbeitnehmer.
66 Prozent der deutschen Arbeitnehmer halten Weiterbildung für eine wichtige Karriereentwicklungsmaßnahme. Sie eignen sich Wissen an, um ihre Fähigkeiten und Qualifikationen zu erweitern und ihren Lebenslauf zu optimieren.
35 Prozent der deutschen Arbeitnehmer spielen konkret mit dem Gedanken ihr jetziges Unternehmen zu verlassen. Sie fühlen sich nicht an ihren Arbeitgeber gebunden.
Der Bonus ist Jobmotivator Nr. 1: Ein Viertel (25 Prozent) der deutschen Arbeitnehmer lassen sich von einer Sondervergütung am stärksten zu mehr Leistung anspornen.